Beschreibung:
Die Reihe 1142 der ÖBB ist eine Elektrolokomotive, die durch Umrüstung der Reihe 1042.5 (ab 1042.531 bis 1042.707, 177 Stück geliefert) auf Wendezugbetrieb entstand. Für den relativ spät aufkommenden Wendezugbetrieb bei den ÖBB befand man die 1042.5 als besonders geeignet, da diese Maschinen, zum Teil noch bis in die späten 1970er Jahre gebaut, noch vergleichsweise jung waren und ein Umbau im Zuge fälliger Hauptuntersuchungen wirtschaftlich vertretbar war.
Die ÖBB 1142 548 verließ als erste Lokomotive dieser neuen Baureihe im April 1996 die Linzer Hauptwerkstätte. Der mechanische Teil blieb unverändert und gleicht daher der Reihe 1042.5, äußerliche Unterschiede sind nur am Fahrzeugkasten zu finden. Anfänglich wurde der Umbau auf 1142 nur im Rahmen einer fälligen Hauptausbesserung durchgeführt. Im Zuge dessen wurden nicht nur die Komponenten für den Wendezugbetrieb eingebaut, sondern auch einige optische Veränderungen am Lokkasten vorgenommen. So wurden die Scheinwerfer durch neue, kleinere ersetzt und die Verschiebergriffe neu positioniert. Später wurden auch die Konsole für das dritte Schlusslicht nicht mehr mit einer Blechscheibe verschlossen, sondern komplett entfernt. Außerdem wurde eine Zeit lang bei den zur Hauptausbesserung einberufenen Lokomotiven je Führerstand die rechte Einstiegstür entfernt und verblecht. Die derartig umgebauten Lokomotiven wurden im neuen Valousek-Design lackiert.
In diesem Set sind insgesamt 5 Modelle mit unterschiedlichen Seriennummern, Lackierungen und Verschmutzungsgraden enthalten, um eine vielseitige Einsetzbarkeit zu ermöglichen. 3 Lokomotiven kommen mit den neuen, kleineren Scheinwerfern, entfernten Einstiegstüren auf der rechten Führerstandseite und neu angeordneten Rangiergriffen. 2 Lokomotiven haben bis auf den Dachaufbau und den neu angeordneten Stromabnehmern das alte Design.
Technische Daten:
Hersteller: SGP/ELIN/Siemens-Schuckert
Baujahr: 1963 (1042) Umrüstungen auf 1142 i.d.Z.v. 1995-2001
Achsanordnung: Bo´Bo´
Länge über Puffer: 16220mm
Leistung: 3800 kW
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Dienstgewicht: 83,5t
Lieferumfang:
Modelle nach Modellname im EEP-Auswahlmenü:
Rollmaterial->Bahn->Normalspur 1435mm->Lokomotiven->Elektrisch:
OEBB1142_626_va_MT2
OEBB1142_632_va_MT2
OEBB1142_638_va_MT2
OEBB1142_667_va_MT2
OEBB1142_698_va_MT2
Modelle nach Resourcenpfad:
Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
OEBB1142_626_va_MT2.3dm
OEBB1142_632_va_MT2.3dm
OEBB1142_638_va_MT2.3dm
OEBB1142_667_va_MT2.3dm
OEBB1142_698_va_MT2.3dm
Sounds\EEXP\MT2:
1042_Horn_MT2.wav
1042anfahrt_MT2.wav
1042bremst1_MT2.wav
1042Kurvenschlupf_MT2.wav
1042roll_MT2.wav
Panto_hoch_MT2.wav
Hinweise:
Dieses Modell besitzt insgesamt 5 LOD-Stufen. In der letzten Stufe wird das Modell um insgesamt 97% reduziert.